www.thorwal-briefspiel.de - Hauptseite des Thorwal-Briefspiels
Letzte Ausgabe des Thorwal Standard erschienen
Nach fast neunjähriger Abstinenz ist nun mit einem Umfang von mehr als 100 Seiten die letzte Ausgabe des Thorwal Standard in der Ausgabe 17 erschienen. Herausgeber Ragnar Schwefel gesteht ein, dass zuletzt keine Motivation mehr vorhanden war, um fehlende Artikel zu ergänzen bzw. ein umfassendes Lektorat durchzuführen. Auch fehlten klassische Beilagen wie der "Wahre Bote" bzw. "Söldner Heute", dafür ist jedoch ein ausführliches Konzept zur Zukunft Thorwals mit Ideen für künftige Kampagnen enthalten, welches Ragnar und Michelle Schwefel gemeinsam mit Mark Wachholz im Jahr 2007 erarbeiteten, nach ihrem Ausstieg aus dem offiziellen DSA in 2010 jedoch nicht verwirklichen konnten. Diese letzte TS-Ausgabe ist ausschließlich im PDF-Format erschienen und in unserem Downloadbereich abrufbar.
-- Quelle: Thorwal Standard am 22. März 2011

Neuer Bereich für das Fanzine Thorwal Standard geschaffen
Wie bereits seit einigen Wochen bekannt ist, stellt das DSA-Portal alveran.org zum Ende des Jahres 2010 seine Dienste ein. Etliche Webseiten haben sich bereits zur Übernahme von Archivinhalten bereit erklärt, darunter auch die Thorwal Website. Ab sofort hat das bis 2002 erschienene Fanzine Thorwal Standard von Ragnar Schwefel einen eigenen Bereich auf dieser Website erhalten. Darin ist neben einer Chronologie auch eine Downloadmöglichkeit für die meisten Ausgaben im PDF-Format enthalten. Weitere Inhalte wie eine Bildergalerie der schönsten Zeichnung aus dem Thorwal Standard sind in Planung.
Weiterhin wird unser Downloadbereich künftig um etliche Inhalte aus dem Umfeld des Thorwal Standard erweitert, was wir an dieser Stelle selbstverständlich publizieren werden.
-- Quelle: Johannes Beier [webmaster(at)thorwal.de] am 4. Dezember 2010

Michelle und Ragnar Schwefel beenden ihr offizielles DSA-Engagement
Überraschend haben am vergangenen Freitag Michelle und Ragnar Schwefel erklärt, ihre Arbeit für den Ulisses-Verlag, Herausgeber aller offiziellen DSA-Publikationen, mit sofortiger Wirkung zu beenden. Michelle schrieb unter anderem zahlreiche Abenteuerklassiker, verantwortete und schrieb viele Jahre für den Aventurischen Boten und hat zuletzt mit dem Abenteuer Die Dunkle Halle eine offizielle thorwalsche Publikation veröffentlicht. Ragnar war Mitbegründer des Thorwal-Briefspiels und hat lange Zeit den Thorwal Standard herausgegeben, die redaktionelle Betreuung der Thorwal-Spielhilfe Unter dem Westwind verantwortet und konzeptionelle Arbeit für die Zukunft Thorwals geleistet. Gemeinsam setzten sich Michelle und Ragnar für die Förderung von Nachwuchsautoren durch die Organisation des DSA-Abenteuerwettbewerbes Der Goldene Becher ein.

Wir, das Thorwal Briefspiel, möchten Euch für die vielen Jahre fruchtbarer und angenehmer Zusammenarbeit danken und bedauern Eure - wenngleich sehr nachvollziehbare - Entscheidung sehr. Möge Swafnir Euch allzeit gewogen sein!

Eine Erklärung von Michelle und Ragnar zu deren Rücktritt ist auf den Seiten des Thorwal Standard zu finden.
Weitere Informationen zu den Hintergründen finden sich auch bei Alveran im Newsbereich.
-- Quelle: Thorwal Standard am 23. August 2010

Beleman-Domain gekündigt / Bildergalerie nach Thorwal umgezogen
Mit der Ära Beleman als aventurischem Westküstenzine geht auch die zugehörige Website Ihrem Ende entgegen - die Domain www.beleman.de wurde seitens der Redaktion gekündigt und wird in wenigen Wochen abgeschaltet. Bereits zum letzten Update Ende April habe ich die relevanten Inhalte der alten Seite gerettet und hier in die Rubrik Thorwal Standarte eingestellt. Mit der Übernahme der umfangreichen Bildergalerien aus sechs Jahren Beleman ist nun auch die Rettung der Illustrationen vollzogen - ab sofort sind in der Fotogalerie verschiedene gelungene Zeichnungen von Alexander Hajek, Frank Fink sowie Bernadette Wunden einsehbar. Abgerundet wird dieser Teil der Galerie mit den Backcovern der Beleman-Ausgaben 3 bis 7, die Volkmar Rösner jeweils mit einem Beitrag zum Jahr des Premer Feuers illustriert hatte.
-- Quelle: Johannes Beier [webmaster(at)thorwal.de] am 15. Juni 2010

Thorwal Standarte wieder eigenständig
Im vergangenen Herbst 2009 ist mit der neunten Ausgabe das letzte Exemplar des Westküstenzines Beleman erschienen.
Die Regionen Albernia und Windhag hatten sich bereits früher dazu entschieden, wieder eigene Wege zu gehen und Andergast war zuletzt wie im Limbus verschollen. Daher brachten die Reaktionen Thorwals und Nostrias eine letzte Ausgabe heraus, die bis dahin unveröffentlichtes Material an die Leser brachte. Von nun an geht auch Thorwal wieder alte (bewährte) Wege und nutzt die Thorwal Standarte, von der bis dato 31 Ausgaben erschienen sind, ab sofort wieder als eigenständiges eZine ausschließlich im PDF-Format heraus. Die Erscheinungsweise ist zunächst unregelmäßig und wird je nach Bedarf und vorhandenem Material festgesetzt.
Inhalte können ab sofort an die ebenfalls altbewährte Redaktion, bestehend aus Volkmar Rösner und Johannes Beier, gesendet werden. Weitere Information zum Zine, die alten Ausgaben zum Download sowie die Möglichkeit des Abonnement sind im neu eingerichteten Bereich Thorwal Standarte auf dieser Website einsehbar.
-- Quelle: Redaktion Thorwal Standarte [redaktion(at)thorwal-standarte.de] am 27. April 2010

Update der Thorwal Website nach drei Jahren
Bald sind drei Jahre vergangen, seitdem diese Website ihr letztes Update erfahren hat. Viel hat sich seitdem im Thorwal Briefspiel leider nicht getan, so dass es zunächst keine große Neuigkeiten zu vermelden gibt - dennoch wird diese Seite künftig wieder ständig aktuell gehalten.
Neu ist neben ein paar technischen Änderungen in der Programmierung im Hintegrund vor allen Dingen die Tatsache, dass die Thorwal Standarte ab sofort wieder eigene Wege geht und eine Rubrik gewidmet bekommen hat. Ansonsten wurden die Inhalte aller Seiten auf den aktuellsten Stand gebracht, sofern dies nötig war. Seit einiger Zeit steht für alle Informationen zum aventurischen Hintergrund ein Thorwal Wiki zur Verfügung, das von Stephan Hlawatsch betrieben wird. Konsequenterweise wurden daher alle Inhalte, die früher im "aventurischen" Teil dieser Seite zu finden waren, dorthin ausgelagert.
Für Fragen und Anregungen zu dieser Website steht Euch ab sofort Johannes Beier als Webmaster zur Verfügung.
-- Quelle: Johannes Beier [webmaster(at)thorwal.de] am 27. April 2010